Start
News
Platzierungen 2016
Die Regeln
Programm
History
Anfahrt
Links
Kontakt
Impressum

Die Regeln

For our international friends: The rules in english

 

Wir haben uns zu einigen Änderungen entschieden, also lest euch bitte alles genau durch.

 

Es hat in den letzten Jahren eine unglaubliche technische Entwicklung bei den teilnehmenden Maschinen gegeben.

Durch viele moderne Teile, wie große Scheibenbremsen, Upside-Down-Gabeln und Gußräder, ist dadurch aber auch etwas der klassische Charakter der Maschinen verloren gegangen. Um diesen Trend zu bremsen haben wir uns entschlossen die technischen Freiheiten ein wenig einzugrenzen. Wir möchten wieder ein Klassiker-Rennen werden.

Dieses neue Reglement gilt ab sofort und somit auch für unser Rennen in diesem Jahr. Da das aber, für viele von uns, ein ziemlich radikaler Einschnitt ist und wir niemanden ausgrenzen möchten werden wir zunächst für die nächsten 2 Jahre zwei Rennen durchführen.

Es gibt eine Klasse nach dem bisherigen Reglement, dort fahren alle, deren Maschine nicht die neuen Vorraussetzungen erfüllt. 

Das ist der Fern-Ost Cup.

Und dann die neue (alte) Klasse für die klassischen Maschinen. Die MZ-Trophy.

Membran- oder Drehschiebereinlaß bleiben weiterhin erlaubt. Es muß also niemand zu Hause bleiben.

 

1.) Die Rennricke

Grundlage Eurer Rennmaschinen ist und bleibt für alle Zeiten eine MZ mit maximal 150cm³ aus den Modellreihen RT / ES / ETS oder TS 125 / 150.

Alle modellspezifischen Komponenten sind untereinander beliebig kombinierbar.

Der Rahmen soll je nach Typ noch als solcher erkennbar sein. Eventuelle Umbau- oder Schweißarbeiten müssen fachgerecht ausgeführt sein.

Der Rumpfmotor (Gehäusehälften), der Zylinder und der Zylinderkopf muss aus oben genannten Modellen stammen.

 

Für die MZ-Trophy gilt folgendes:

 

An der Rennricke dürfen lediglich Komponenten aus DDR Produktion und den Ostblockstaaten verbaut werden die vor 1990 hergestellt wurden oder identische Nachbauteile aus der Zeit danach!

Ausnahmen:

                -    Krümmer, Auspuff, Vergaser, Zündung, Kolben, Einlasssteuerung

                -    Handbremspumpe, Lenker, Lenkerhebelei

                -    Trommelbremsen

                -    Tank, Sitzbank, Rahmenheck

                -    Fußrasten und Fußhebel

Diese Teile und auch wirklich nur diese können neueren Baujahrs, beliebiger Hersteller oder Eigenbauten sein.

Die Räder müssen 16" ,18" oder 19" Größe haben.

 

Für den Fern-Ost Cup gilt folgendes:

 

Alle Fahrwerkskomponenten sind freigestellt.

 

Für alle gilt:

 

Alle Fahrwerkspezifischen Bauteile müssen in einem in einem einwandfreien Zustand sein. Dazu zählen:

-    Laufräder (Reifen/ Radlager/ Speichen)

-         Lenkkopf- / Schwingenlager

-         Bremsen, 

-         Stossdämpfer / Telegabel / Schwinge

-         Bowdenzüge / hydraulische Anlage

-     Der Kraftstoff sollte in einem Tank mitgeführt werden.

                !!!   Das Fahrzeug hat kein Öl, Flüssigkeiten oder Teile zu verlieren   !!!

 

Aufgrund wiederholter Beschwerden, ist so etwas wie ein Schalldämpfer zu montieren, welcher die ärgsten nervigen Geräusche abfängt.

Die Startnummer muß gut sichtbar vorne und möglichst auf der rechten Seite angebracht sein.

 

    Randnotiz 1:

                        Die Entscheidung ob ihr mit eurer Maschine auf die Strecke dürft, fällt der Daumen unseres fachkundigen Prüfers vor Ort.

                        Zeigt Besagter nach oben - Glückwunsch – zeigt er nach unten – zurück zur Box und nacharbeiten!

 

2.) Der Pilot

Grundlage für die Teilnahme an „MZ-Trophy“ ist ein gültiger Führerschein mindestens der Klasse A1. Dieser ist mitzubringen. Der Fahrer darf nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stehen (jedenfalls nicht während des Rennens).

Beton ist hart und macht Aua wenn man hinfällt, deshalb hat  jeder Fahrer geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, geschlossener Integralhelm, festes Schuhwerk ...) zu tragen.

Die letzte Teilnahmebedingung ist ein unterschriebener Haftungsausschluss und die Teilnahme an der für Samstag Vormittag angesetzten Fahrerbesprechung.

 

Randnotiz 2:       Wir gehen davon aus, dass Ihr Euch während aller Läufe der „MZ-Trophy “ fair und sportlich verhaltet und allen klar ist, dass wir nicht angetreten sind die Medizinischen Fakultäten des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit reichlich Anschauungsmaterial zu versorgen. Im übrigen gilt für möglicherweise uneinsichtige Fahrer das gleiche wie für ungeeignete Fahrzeuge. Wir schrecken nicht vor Ausschlüssen zurück.

 

Wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt einfach eine kurze Mail an: mz-trophy@web.de

 

In diesem Sinne Sport frei!

                          sex-pistons-trophyteam