Start
Nach oben
History Trophy 2004
Platzierungen 2010
Platzierungen 2011
Platzierungen 2012
Platzierungen 2013
Platzierungen 2014
Platzierungen 2015

MZ- Trophy, die erste – ein voller Erfolg!!!

Trophy Fotos

Ein Beweis das Worten immer Taten folgen sollten, war die MZ- Trophy 2004. Denn erst rund 4 Monate vor dem Termin, genauer gesagt auf der Filmriszparty in Berlin, fiel der Startschuß zu einer weiteren Veranstaltung.

Zuerst einmal musste eine Strecke gefunden werden, die auch allen unseren Ansprüchen genügen würde. Hier konnte Eismänn vom Kugellager Röbel seine Ortskenntnis und pfadfinderischen Erfahrungen ausspielen und uns in kürzester Zeit die in Frage kommenden Plätze präsentieren. Die Wahl fiel auf das ehemalige Areal der russischen Streitkräfte bei Alt-Daber, eine Anlage die für unsere Zwecke Alles zu bieten hat, vor allem viel Platz.

Nach Verhandlungen mit den jetzigen Besitzern des Geländes, konnte ein Termin für die MZ- Trophy festgeklopft werden.

Ein Wochenende vor dem Rennen starteten wir einen Subbotnik. 
Mit Hilfe der Technik der Firma

  AET

-Die Spezialisten im Erdbau- 

 ( Vielen Dank an dieser Stelle !) 

wurden letzte Hindernisse von der Strecke geräumt und die gesamte Bahn gefegt.

 

Karsten hatte sich für die Leitung der Arbeiten an der Betonoberfläche entschieden und machte sich an die Behebung der Fehlstellen in der Piste.  
Die halsbrecherischen Löcher und Gräben  wurden, durch den eigens aus dem fernen Oderbruch angereisten Patsche aufgefüllt und verdichtet. Die Pneus der Ricken sollten ja schließlich an keiner Stelle die Haftung, wegen mangelhaften Belags verlieren.

Dies sollte nur ein kurzer Einblick in die vielen, vielen  kleinen Vorbereitungen sein, die die MZ- Trophy Wirklichkeit werden ließen.

An dieser Stelle kommen wir, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, direkt zum

Trophy-Wochenende

Ein großes Zelt, einige Berge an Altreifen und ein Planwagen ( Bandsstage ) sind am Donnerstagabend die ersten einsamen Vorboten des kommenden Wochenendes.

Wird die erste MZ-Trophy ein Fiasko oder ein Erfolg? Diese Frage wurde zwar von keinem ausgesprochen, stand aber zu diesem Zeitpunkt immernoch im Raum. Dann der bezeichnend schöne Sonnenuntergang, zumindest das Wetter sollte auf unserer Seite sein.

 

Freitag

Die kräftigen Sonnenstrahlen treiben auch den Letzen rechtzeitig aus den Schlafprovisorien, ein paar Tropfen Wasser ins Gesicht und der Tag kann beginnen.

Der weitere Aufbau des Events verläuft reibungslos und auch die ersten Gäste trudeln gegen Mittag ein.

Bis auf Basti (ick wa noch offen Force- Attac), ein Nachwuchstalent der Sex- Pistons (Nr.999), haben alle die Möglichkeit des Freitagtrainings genutzt und sind mehr oder weniger früh in Alt- Daber aufgelaufen. Selbst die Crew aus dem fernen Schweden hinterlässt noch am selbigen Abend einen Vorgeschmack des nordischen Fahrstils in den Köpfen der Mitstreiter. Ein Fahrerfeld von über 40 Ridern ist am Vorabend der MZ- Trophy bereits am Start.

Die folgenden Stunden wurden abweichend vom Programmheft (eben spontan) mit zwei Bands ausgefüllt. Den Anfang machte die Warener Nachwuchsband „Perdition“, die mit minutiöser Abstimmung ihrer Klanginstrumente zu lange auf sich warten ließen und damit den größten Teil des Publikums in die Zelte verabschiedeten.

Auch die gekonnten Darbietungen der anschließenden Band „Sender“ aus Greifswald vermochten den Strom der abgezogenen Schläfer nur spärlich zu einer Umkehr bewegen. DJ Tiessy seines Zeichens Partylöwe warf, für die weiterführende Musikuntermalung, sein volles Können in die Bresche und rockte die Piste. Aus Sorge um die Piloten und deren Schlafgewohnheiten, musste sein Ansinnen allerdings um einige Dezibel gebremst werden.

 

Samstag

 so gegen ganz früh:  

Die kleine Zeltstadt erwacht, ein verheißungsvoller Tag kann und soll beginnen!

Die technische Abnahme steht auf dem Programm und wird nach strengsten Regeln und mit Argusaugen vom Mönch persönlich vollzogen. Das Gedränge um die begehrte Plakette steigerte sich von einem Moment auf den anderen, die Fahrer waren verständlicherweise heiß auf den Trophy- Kurs. Die vereinzelt beanstandeten Mängel wurden von den Teams in kürzester Zeit behoben und nach erneuter Abnahme für OK befunden.

Bis 12:30 Uhr konnten die Fahrer sich mit den Gegebenheiten der TT- verdächtigen Strecke vertraut machen und die eine oder andere Einstellarbeit absolvieren.

In aufsteigender Reihenfolge der Startnummern wurden nun die Rickenrecken an die Startlinie gerufen. Das anstehende Einzelzeitfahren wurde, abweichend vom Programmheft (was sonst), mit stehendem Start und ohne Einführungsrunde vollzogen. Zu dieser Entscheidung haben wir uns vorwiegend aus zeitlichen Gründen geeinigt. Dieses Thema möchten wir noch einmal gesondert besprechen und werden dazu, in Abstimmung mit den es- rockers, an geeigneter Stelle ein Diskussionsforum einrichten.

Ihn galt es zu schlagen…

Sex- Pistonspilot Reno (Nr.21) auf einer schnellen Runde. Mit seiner

RT drückte er während des Einzelzeitfahrens eine 1,170 in die Piste und war somit über 2 sec. schneller als der Zweitplatzierte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für Fahrer nebst Maschine wurden dann die jeweiligen Qualifikationsläufe gestartet. Die Schlachtordnung der Fahrer für die Qualirennen wurde nach dem Schema des race 2003 vollzogen. In je 3 Runden wurden die Startaufstellungen für die nachfolgenden drei Rennen ausgefahren. Jeweils die ersten drei Piloten aus den 5 Qualirennen waren somit direkt für das Hauptrennen berufen. In den Rennen 2 und 3, in denen sich die Fahrer mit den hinteren Qualifikationsplätzen gruppierten, wurde teilweise verbittert um den Sieg gefochten. Denn nur die Sieger aus diesen Rennen hatten noch eine Chance in das Hauptrennen zu gelangen. Und genau diese „last chance“ nutzten Tom Hoffmann und Heiko Schirm für sich und zogen auf den Plätzen 17 bzw. 16 in das Finale ein. In den nachfolgenden Tabellen sind noch einmal die Platzierungen der Fahrer in den Rennen 3 und 2 aufgelistet.

Rennen 2 „Handikaplauf B“

Platzierung

Startnummer

Fahrer

Team

Bike/Typ

1

64

Heiko Schirm

es-rockers

Monster-TS

2

5

Erich Hornburg

MZ Rennkollektiv NO LIMIT

TS 150

3

14

Karl Timm

RKR

TS 150

4

11

Frank Michelsson

TAF(F) Riders

TS 150

5

131

Thomas "Klaus" Friedrichs

Oelfingers Racing Team

ES 150

6

667

Rene Feldmann

es-rockers

es 150

7

800

Michael Gnade

Spark in Anger

ES 150

8

23

Tobias Kühn

Rote Rennsemmel

TS 125

9

269

Martin Weymann

Bremen

Blaubrenner TS150

10

EP 75-22

Gabor Pirntke

MZ-Gespann-Liste

ETS 150

11

65

Uwe Gottschling

Unsterbliche Hämmer

TS "silver desaster"

12

38

Nils Buddelmeyer

Lachberg

TS 150

13

§ 315 b

Grit "Die blaue Elise" Andersch

0

Sachsenharley  (TS 150)

 

Rennen 3 „Handikaplauf C“

Platzierung

Startnummer

Fahrer

Team

Bike/Typ

1

666

Tom "H.F.L." Hoffmann

es-rockers

The Gift II

2

74

Ulf " Schmierfink " Niedergesäß

Eisern-TS

TS 150

3

10

Andreas Belitz

TAF(F) Riders

TS150

4

999

Basti

Sex-Pistons(jr. Team)

TS 150

5

69

Axel Röhrs

Bremen

TS 150

6

47-11

Steffen (das Appen) Appenroth

ZCW

ES 150   das Original

7

7

Uli Malende

MZ-Gespann-Liste

Minimal-TS 007

8

BY 02-19

Christoph Wille

MSB Ruppin

Hobel

9

DA 19-53

Ronny Albrecht

MSB Ruppin

Reduziped

10

2DF

Marvin Wesenberg

MSB Ruppin

Maurer RT

11

DN 42-82

Tilo Sankowski

MSB Ruppin

 

12

DS 73-41

Sven-Storch-Neitzel

MSB Ruppin

Luziföse (RT)

13

113

Detlef "hmo-goedi" Goedigk

TS 150

14

112

Michael Weigert

Firestarter

TS 150

 

Mit dem Gruppeneinlauf der Fahrgemeinschaft MSB Ruppin standen die Plätze 18 bis 42 fest und der Hauptknüller des MZ-Trophy 2004 stand zum greifen nah. Zum letzten Mal ging es in die Startaufstellung. Die 17 schnellsten Rickentreiber waren im Begriff die Hackordnung des Events über eine Distanz von 5 mal 1,5 km auszufahren.

Die Aufregung der Fahrer war nun, auch ohne die Gesichtstarnung (Integralhelme) deutlich zu spüren. Der Fahrerpulk steht, jedoch die Ampel bleibt Rot. Die Drehzahlen der Motoren steigen proportional zur Nervosität der Racer. Ein Fahrer fehlt in diesem hochkarätigen Feld. Wiesel (Nr.4) von der Juniorentruppe der Sex- Pistons macht eine unmissverständliche Handbewegung, Motor tot, es muss ohne ihn gestartet werden. Ampel auf Grün und ab geht die Luzie. Die gelbe Warener Rennpfeile (Nr.08/15) kann den Start für sich entscheiden und fliegt als erste über die Trophy- Rampe. Es folgen die rote Altenburger Ricke (Nr.73), die Sex- Pistonspiloten Reno (Nr.21)und Patsche (Nr.6), denen wiederum Schwede Magnus „Krykan“ (Nr.464) im Getriebe sitzt. Der Trainingsbeste lässt nicht lange auf sich warten und führt bereits am Ende der ersten Runde das Rennen an. Aber auch der Toppilot aus Schweden will es heute wissen und macht mächtig Dampf, er schnappt sich in Runde 1 die Bikes mit den Nummern 6 und 73 und durchfährt als dritter die Zielkurve. Einige Positionen weiter hinten wechseln die Plätze der Rickentreiber von Kurve zu Kurve, es wird sich kein Zentimeter geschenkt. So manchem Zuschauer stockt der Atem, ein „Weltmeisterschaftlauf“ in der Wittstocker Heide?! Runde 2 und wieder geht Reno (Nr.21) mit seiner „original RT“ als erster durch die Start- Zielgerade, in einem gewissen Abstand folgt ihm Magnus (Nr.464), der sich wiederum an der gelben Pfeile (Nr.08/15) vorbeigepresst hat. Aber auch Karsten Vogel (Nr.73) will sich seine Podiumsambitionen nicht streitig machen lassen und knattert auf Rang 3 an der Warener Ricke vorbei. In dieser Reihenfolge geht es dann auch in den folgenden Turns weiter, lediglich Platz 3 scheint für die Nr. 73 noch nicht in trockenen Tüchern zu sein. Die letzte Runde, Reno liegt weit in Front und kann sich nur noch selbst besiegen. Aber Nerven und Maschine halten durch und er überquert als Sieger der MZ- Trophy 2004 die Ziellinie. Mit Platzierung 2 scheint sich ein ernsthafter Gegner aus dem hohen Norden in der Rickenrasergemeinde eingefunden zu haben, der wenn man den Stand seiner Bremsen…! Die Warener Fangemeinde schreit auf, denn Manuel „Festplatte“ Seifert fährt heute ein super Rennen und trickst am Ende den Racer aus dem Süden gekonnt aus und besteigt somit den letzten Podestplatz. 

Im direkten Anschluss an das Hauptrennen konnte, wer wollte noch einmal unter Beweis stellen, was in ihm respektive Bike steckt. Auf der rund 400 m langen Geraden wurde im einfachen Ausschlussverfahren, das heißt im direkten Zweikampf kam der jeweils erste in die nächste Runde, der schnellste Geradeausfahrer der MZ- Trophy 2004 gefunden. Diesmal übergab Reno die Nr.21 an Wiesel, der seinem Namen alle Ehre machte und das Beschleunigungsrennen für sich entschied. 

In der anschließenden Siegerehrung wurden auch die Fahrkünste der Rider des MSB- Ruppin gebührend gewürdigt. Sie erhielten einen Pokal für die gekonnte Absicherung des Rennens nach hinten. 

Damit die Rickenrecken auch alles aus sich und ihren Maschinen quetschen konnten, standen alle Rennen unter der Obhut der schnellen- medizinischen Hilfe „Tösch“ aus Röbel. Nur ein einziges Mal sollten sie an diesem Wochenende in Aktion treten, zum Glück blieb es bei der Versorgung kleiner Schrammen und einer anschließenden Schrecktherapie.

Der abendliche Auftritt der Berliner Band Quizkid vermochte es diesem erfolgreichen Tag eine weitere Krone aufzusetzen. Nach zwei Stunden Rock vom feinsten, übergaben sie an den heißgelaufenen DJ Tiessy, der die weitere Musikgestaltung bis in den Morgengrauen übernahm.

 

Was sonst noch geschah!

Ein Wochenende voller Ereignisse, denn am selbigen gaben sich Mario und Lena das Jawort und Doreen+ Steffens kleine Elisabeth wurde am Samstag um 5:35 in Rostock geboren. 

Geschafft, das erste gemeinsame Projekt der Warener und Röbler Rickenteams darf als erfolgreich angesehen werden.

Die anfängliche Skepsis, ein zusätzliches Rennen für die kleinen MZ-etten zu veranstalten ist spätestens am Freitagabend verflogen.

Vielleicht sind wir ja auch dem Traum, einer Rennserie über mehrere Rennen im Jahr, ein gutes Stück näher gekommen. An internationaler Beteiligung (die Schweden haben sich schon 2 weitere Maschinen besorgt) soll es auch in Zukunft nicht mangeln.

Das sollte auch eine gewisse Form der Aufforderung an die anderen Ecken dieses MZ- besessenen Erdenballs sein, „ein“ weiteres Rennen zu veranstalten!!!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die uns bei unserer ersten Veranstaltung mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen haben!

Endergebnis  MZ-Trophy 2004

 

Startnummer

Fahrer

Team

Bike / Typ

Qualifikations- zeit

1

21

Reno Steinecker

Sex-Pistons

"original RT"

1,170

2

464

Magnus "Krykan"

Höks MC Schweden

TS 150

1,194

3

08-15

Manuel „Festplatte“ Seifert

ZCW

TS 150 gelbe Feile

1,196

4

73

Karsten Vogel

 

TS 150

1,214

5

6

Patsche

Sex-Pistons

TS 150

1,243

6

98

Swen Günther

Magdeburg

TS 150

1,245

7

143

Schmitti

es-rockers

TS 150

1,237

8

22

Marcel Kacirek

R1

TS 150

1,278

9

666

Tom "H.F.L." Hoffmann

es-rockers

The Gift II

1,221

10

36

Tom Steglich

Gespannstammtisch Hannover

TS 125

1,242

11

13

David „Hermann“ Mann

ZCW

TS 150    grauer Star

1,257

12

20

Karsten Kirschke

MZ Rennkollektiv

TS 125

1,249

13

64

Heiko Schirm

es-rockers

Monster-TS

1,300

14

4,6

Jens "Lotte" Stephan

es-rockers

"Beat The Bastards" ES

1,283

15

130

Ralf "Road-Ralle" Kowalk

Oelfingers Racing Team

TS 150

1,264

16

76

Falk Hornburg

MZ Rennkollektiv

TS 150

1,314

17

4

Thomas "Wiesel"

Sex-Pistons (jr. Team)

Struppy 4

1,254

18

5

Erich Hornburg

MZ Rennkollektiv

TS 150

1,295

19

14

Karl Timm

RKR

TS 150

1,284

20

11

Frank Michelsson

TAF(F) Riders

TS 150

1,323

21

131

Thomas "Klaus" Friedrichs

Oelfingers

ES 150

1,308

22

667

Rene Feldmann

es-rockers

es 150

1,307

23

800

Michael Gnade

Spark in Anger

ES 150

1,323

24

23

Tobias Kühn

Rote Rennsemmel

TS 125

1,377

25

269

Martin Weymann

Bremen

Blaubrenner TS150

1,330

26

EP 75-22

Gabor Pirntke

MZ-Gespann-Liste

ETS 150

1,349

27

65

Uwe Gottschling

Unsterbliche Hämmer

TS

1,361

28

38

Nils Buddelmeyer

Lachberg

TS 150

1,324

29

§ 315 b

Grit "Die blaue Elise" Andersch

 

Sachsenharley

1,280

30

74

Ulf " Schmierfink " Niedergesäß

Eisern-TS

TS 150

1,222

31

10

Andreas Belitz

TAF(F) Riders

TS150

ca. 5

32

999

Basti

Sex-Pistons (jr. Team)

TS 150

1,373

33

69

Axel Röhrs

Bremen

TS 150

1,380

34

47-11

Steffen (das Appen) Appenroth

ZCW

ES 150

1,386

35

7

Uli Malende

MZ-Gespann-Liste

Minimal-TS 007

1,407

36

BY 02-19

Christoph Wille

MSB Ruppin

Hobel

1,453

37

DA 19-53

Ronny Albrecht

MSB Ruppin

Redusiped

1,505

38

2DF

Marvin Wesenberg

MSB Ruppin

Maurer RT

1,520

39

DN 42-82

Tilo Sankowski

MSB Ruppin

 

1,485

40

DS 73-41

Sven-Storch-Neitzel

MSB Ruppin

Luziföse (RT)

2,235

41 (defekt)

113

Detlef "hmo-goedi" Goedigk

 

TS 150

1,240

42 (defekt)

112

Michael Weigert

Firestarter

TS 150

1,308

 

( Hier gehts direkt zu den Trophy Fotos )